You are currently viewing Tiere sind Lebewesen (und vom Umtausch ausgeschlossen)

Immer wieder werden zu Weihnachten Tiere verschenkt. Leider landen viele diese Weihnachtsgeschenke dann im Tierheim oder werden ausgesetzt. Der Grund? Die Beschenkten erkennen nach kurzer Euphorie, dass ein Tier ein anspruchsvolles Familienmitglied ist. Der Einzug eines Tieres sollte daher keiner Feiertagslaune entspringen, sondern wohl durchdacht sein.

Warum sind Tiere keine Weihnachtsgeschenke?
Ein oftmals unterschätzter Faktor ist, dass Tiere Arbeit machen und auch Kosten verursachen. Gerade zur Weihnachtszeit boomt die Heimtierindustrie, bei welcher einzig und allein der Profit gilt, welcher durch die Ware Tier eingenommen wird. Die Weihnachtsfeiertage und darauf folgend Silvester sind für die Aufnahme eines Tieres, ein gänzlich undankbarer Zeitpunkt, denn diese Tage bedeuten enorm viel Stress für alle. Kinder, die sich ein Tier wünschen, haben oftmals noch kein Bewusstsein dafür, wie viel Verantwortung es zu tragen gilt. Hier stehen einzig und allein die Eltern in der Verantwortung eine bewusste Entscheidung zu treffen. Durch nicht getroffene vorherige Überlegungen zur Anschaffung landen die meisten der Tiere nach den Feiertagen im Tierheim, werden ausgesetzt oder billig weiterverkauft.

Was sollte man vorher bedenken ?
Tiere sind Lebewesen und vom Umtausch ausgeschlossen. Bevor man sich für die Anschaffung eines Tieres entscheidet, sollte man sich gemeinsam dazu beraten und sich über die Haltung und Bedürfnisse im Klaren sein. Auch mit Kindern sollte vorher besprochen sein, welches Tier überhaupt zur Familie passt. Denn ein Tier aufzunehmen bedeutet eine jahrelange Verantwortung für ein weiteres Familienmitglied.

Alternativen für tierische Weihnachtsgeschenke?
Man kann auf Fachliteratur ausweichen um sich auf das geplante neue Familienmitglied bestens vorzubereiten. Auch ein symbolischer Gutschein um anschließend gemeinsam über die Anschaffung zu beraten bietet eine gute und vernünftige Alternative. Viele Vereine oder Organisationen freuen sich zudem über eine Spende, welche im Namen des Beschenkten getätigt werden kann. Ein weiteres tolles Geschenk ist zum Beispiel auch das abschließen einer Patenschaft für den Beschenkten.