You are currently viewing Katzenklappe

Warum ist eine Katzenklappe wichtig?

Keinem Tier wird so viel Eigenständigkeit zugesprochen wie der Katze. Unbeobachtet und halterlos darf sie im Freigang ihres Weges ziehen. Genauso wie ihr die Selbständigkeit gewährt wird, die weite Welt zu erobern, sollte es auch um ihre Rückkehr in das Zuhause bestellt sein.

Das Zuhause ist das Kernrevier. Der Ort, an dem die Katze sich am sichersten fühlt. An diesen Ort wird sie immer wieder zurückkehren, wenn sie verletzt, vergiftet oder verängstigt ist. Kann sie das nicht, verkriecht sie sich wo anders – im schlimmsten Fall mit fatalem Ausgang. Daher muss ihr der Zugang ins Zuhause zu jederzeit ermöglicht werden, wenn sie sich im Freigang befindet.

Wir Menschen sind zwar für Katzen die beliebtesten Türöffner, allerdings sind wir nicht ständig verfügbar. Oder es kommt vor, dass man spontan das Haus verlässt, während die Katzen noch draußen unterwegs sind. Daher ist es einfach wichtig, dass eine Katzenklappe vorhanden ist.

Bei Vermittlungen in den Freigang bei uns muss zwingend aus den o.g. Gründen eine Katzenklappe vorhanden sein. Bitte habt Verständnis, dass dieser Punkt nicht verhandelbar ist.